Seit ich vor 2 Jahren zum ersten Mal über die Metamorphose der Insekten recherchierte, habe ich eine Menge gelernt. Vor allem aber habe ich viel genauer hingesehen – und kann jetzt stolz behaupten, nicht nur Marienkäferlarven zu erkennen, sondern auch eine grobe Vorstellung davon zu haben, wie der Nachwuchs von Schwebfligen, Blattwespen und zumindest einigen Schmetterlingen aussieht. In den letzten Tagen war ich mit dem Makroobjektiv auf der Pirsch, um Insektenkinder zu erwischen, und hier ist mein persönliches „Insektenmemory“, mit Pärchen aus Kindern und Eltern.
Tagpfauenauge RaupeTagpfauenaugeUnser vielleicht schönster Tagfalter: Das Tagpfauenauge (Aglais io) frisst als Raupe ausschließlich Brennesseln. Die Larve des Rothalsigen Getreidehähnchen (Oulema melanopus), und der Imago (Oulema melanopus, Rothalsiges Getreidehähnchen).Schwebfliegen-Larve (Syrphus spec). Die durchscheinenden, kaum einen Zentimeter langen Larven sind große Blattlausvertilger. Ihre Verwandlung findet in einer festen „Keule“, einem Puparium, statt. Am Ende schlüpft eine von vielen Schwebfliegen. Unten nur ein Beispiel (weibliche Hainschwebfliege). Hainschwebfliege, weiblichDie Engerlinge der Blatthornkäfer sehen sich recht ähnlich – die App schlägt mir hier den Nashornkäfer vor. Das scheint mir aber fast zu schön um wahr zu sein – zumal ich noch nie einen Nashornkäfer in meinem Garten traf. Wahrscheinlicher ist, dass sich der Engerling im Hochbeet eines Tages in einen goldglänzenden Rosenkäfer (Cetonia aurata) verwandelt, wie er sich hier auf Idas Kartoffelpflanzen sonnt. Die Larve frisst übrigens ausschließlich totes Material – und richtet auch im Beet keine Schäden an – es gibt daher keinen Grund für Bekämpfungsmaßnahmen!Wer frisst Muster in meinen Mangold? Die Larve wird offenbar eine Rübenfliege (Pegomya betae) , die hab ich noch nicht erwischt, sie dürfte der rechten aber ähneln…Ds Holzhäuschen gehört der Raupe des Kleine Rauch-Sackträgers. (Psyche casta)Die Larve, die hier die Rosenblätter durchsichtig fräst, könnte eine Rosenblattwespe (Endelomyia aethiops) sein. Oder eine ähnliche Art. Der Imago wird vielleicht so, oder ähnlich aussehen. (Blattwespe, Tenthredo spec.).Zum Schluss noch ein Klassiker. Die Larven von unseren heimischen „Graupelmiezchen“ sehen ähnlich, aber weniger stachelig aus wie diese von Harmonia axyridis, die Eier sind goldgelb und länglich in Gruppen aufgeklebt. Der Asiate hat meist etwas weiß „im Gesicht“.Harmonia Axyridis, Asiatischer Marienkäfer
Es gibt noch viel zu entdecken: Neben Raupen, Larven, Nymphen und Engerlingen halte ich auch nach Ootheken, Puppen und Eiern Ausschau. Einige meiner Mitbewohner sind buchstäblich vielgestaltig.